Kinder erforschen die Welt spielend. Alle Fertigkeiten und Kenntnisse für ihr Leben begreifen sie in ihrer eigenen Zeit im freien Spiel.
Das heutige Spielzeugangebot ist zu riesig. Vieles davon schränkt die Kinder in ihrem eigenen Forschen, Lernen und Entwickeln oft zu sehr ein. Schön früh werden sie von uns daran gewöhnt, bespielt und beschäftigt zu werden; sie werden abhängig davon. Daher können sie kaum in ein phantasievolles, tiefes Spiel eintauchen und sind im Alltag schnell gelangweilt und ungeduldig….
Kursinhalt
- Was ist ein wirklich freies Spiel; welche Bedeutung hat es für das Kind?
- Welche Voraussetzungen braucht es dazu (Umgebung, Material)?
- Welche Auswirkungen hat das freie Spiel auf die eigenständige Entwicklung des Kindes und auf die Zufriedenheit des Kindes?
- Wie ist meine Spielerfahrung/-einstellung?
- Wie kann ich das Kind im freien Spiel begleiten?
- Zeit für Fragen; gegenseitiger Austausch